Fahnenschwinger zu Gast in Luxemburg

Am Wochenende vom 18. März auf den 19. März 2023 folgten die Fahnenschwinger des Fanfarenzugs der Kolpingsfamilie Kißlegg erneut der Einladung des Deutschen Fahnenschwinger Verbands und fuhren nach Petingen/Luxemburg, um am dortigen Umzug teilzunehmen.

Nach Ankunft am Samstagmittag wurde der komplette restliche Tag dafür genutzt, bei bestem Wetter, Luxemburg Stadt und die Umgebung zu besichtigen. Abends wurden die Hotelzimmer bezogen, gegessen und kameratschaftliche Gespräche geführt. Danach ging es wieder zurück in die Innenstadt.

Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel, erstmal das Verteilen und Aufziehen der verschiedenen Fahnen, zusammen mit allen teilnehmenden Fahnenschwingern, auf dem Programm. Dann hieß es auch schon sich bereit für den Umzug zu machen und sich gemeinsam aufzuwärmen und einzuschwingen. Die Vorfreude auf den Umzug war groß, da der Umzug im letzten Jahr ein voller Erfolg war und das Wetter eigentlich perfekt schien.

Pünktlich mit Umzugsbeginn begann es leider zu regnen und nahm etwas die vorherrschende Vorfreude. Aber die Fahnenschwinger ließen sich nicht unterkriegen und schwangen trotzdem die Fahnen vieler europäischer Länder, sehr zur Freude der trotz des schlechten Wetters, zahlreichen Zuschauer. Pünktlich zum Ende des Umzugs war dann wieder Sonnenschein, aber da waren schon alle nass !!